vorgefertigte Holzmodule im Werk für Wohnprojekte von Sehw.

Werksbesuch beim Holzmodulbau-Unternehmen – Teil 1

Wohnungsbau-Offensive
Sehw setzt schon lange auf Bauweisen in Holz oder in Holz-Hybridbauweise, je nach Projekt als Systembau oder Modulbau. Die Frage, warum aus Holz und warum modular, ist heute hinreichend beantwortet. Mangel an Wohnraum kann dadurch kurzfristig behoben werden. Das Klima kann geschont werden. Schneller als vorgefertigt geht es nicht. Und präziser als quasi unter Reinraumbedingungen in der Produktionshalle auch nicht. Bereits Ende der Neunziger Jahre hat Sehw erste Projekte in vorgefertigter Holzbauweise realisiert. Das erste Projekt im Geschoßwohnungsbau, das überregional bekannt wurde und zahlreiche Architekturpreise gewann, war 2017 das Shared Living in der Stromstraße in Berlin. Es ist nicht nur in seiner Bauweise zeitgemäß, es trägt auch den zeitgemäßen Anforderungen an moderne Wohnformen Rechnung. Der Neubau schafft Platz für insgesamt 50 Bewohner in modernen Business-WGs. Die Konstruktion aus vorgefertigten Holz-Massiv-Elementen in Systembauweise konnte in einer Bauzeit von nur viereinhalb Monaten errichtet werden.
vorgefertigte Holzmodule im Werk für Wohnprojekte von Sehw.
Bauarbeiter und vorgefertigte Holzmodule im Werk für Wohnprojekte von Sehw. Bauarbeiter auf den vorgefertigten Holzmodule im Werk für Wohnprojekte von Sehw.
vorgefertigte Holzmodule im Werk für Wohnprojekte von Sehw.
Detail der vorgefertigten Holzmodule im Werk für Wohnprojekte von Sehw.
Bauarbeiter und vorgefertigte Holzmodule im Werk für Wohnprojekte von Sehw.

Wer das schnell findet, dem sei gesagt: es geht noch schneller! Vier Stockwerke in zwei Wochen, zumindest auf der Baustelle. Denn natürlich wurden die Raummodule vorab im Werk gefertigt. Der Vorfertigungsgrad ist dabei sehr hoch und reicht bis hin zu fertigen Badausstattungen und Oberflächen. Bei unserem Werksbesuch konnten wir uns vom Stand der Fertigung überzeugen. Der Rest ist Tetris auf der Baustelle.

Da wir schnell bauen, können wir auch viel bauen. 2022 sind wir mitten in unserer Wohnungsbau-Offensive und werden fünf Wohnungsbauprojekte fertigstellen. Und da in der Großstadt nicht nur Business-Nomaden leben, baut Sehw auch für Familien, Studierende, Paare und Singles. Fehlt nur noch die Senioren-WG, aber da arbeiten wir auch schon dran.

Wie das erste der fünf Gebäude nach seiner Fertigstellung aussehen wird, seht ihr hier auf unserer Website.

vorgefertigte Holzmodule im Werk für Wohnprojekte von Sehw.
vorgefertigte Holzmodule im Werk für Wohnprojekte von Sehw. vorgefertigte Holzmodule im Werk für Wohnprojekte von Sehw.
vorgefertigte Holzmodule im Werk für Wohnprojekte von Sehw.
Detail der vorgefertigten Holzmodule im Werk für Wohnprojekte von Sehw. Detail der vorgefertigten Holzmodule im Werk für Wohnprojekte von Sehw.