Neues Büro sehw architektur

Geschichte

Prof. Xaver Egger begann seine berufliche Laufbahn 1992 in Hamburg, wo noch heute ein Partnerbüro unter demselben Namen mit den Partnern Juan Hidalgo, Andreas Horlitz und Christoph Winkler besteht. Gegründet als schreiber.egger architekten von Martin Schreiber und Xaver Egger, hat das Unternehmen im Laufe der Geschichte einige Transformationen erlebt.

„Von ersten Gehversuchen, dem Umzug von der Elbe an die Spree, ersten Erfahrungen auf internationalem Parkett und wo die Liebe sonst noch hinfällt“

Auslöser für den Umzug von Hamburg nach Berlin war 1996 der erste Sehw Wettbewerbserfolg für ein Großprojekt der Humboldt-Universität. Derartig nach Berlin „gelockt“, sah man sich zwar der stimulierenden Aufbruchstimmung der 90er mit all ihren architektonischen Möglichkeiten gegenüber; jedoch gleichzeitig mit der Aufgabe behaftet, Beziehungen in einer neuen, zunächst fremden Umgebung zu knüpfen. Zudem gab es bereits Mitte der Neunziger Jahre die ersten wirtschaftlichen Dellen des Landes Berlin, die sich in Form von Haushaltssperren der Senatsverwaltung bemerkbar machten, die das öffentliche Bauen unberechenbar machte. Dadurch entstand die Idee der proaktiven Initiierung eigener Projekte auf der Grundlage empirischer Analysen.

sehw architektur vorherige Büros

Ein großer britischer Auftraggeber bot Sehw im Jahr 2000 die Möglichkeit für eine europaweite Projektentwicklung im Bereich Gesundheit und Wellness. An verschiedenen Standorten in Deutschland, Österreich und auf der iberischen Halbinsel wurden mehrere Projekte entwickelt und geplant. Das begann mit Standortsuche und -prüfung und endete in einem Design, das auf bestimmte Zielgruppen fokussiert war und gleichzeitig die besonderen Identitäten des jeweiligen Ortes zum Inhalt hatte. Keine leichte Aufgabe, doch genau das Richtige für die Querdenker bei Sehw. So wird ein roter Faden gewebt, der für Wiedererkennbarkeit steht und gleichzeitig individuelle Raumqualitäten geschaffen, gleichsam Wellness fürs Auge.

Eine weitere Besonderheit von Sehw: Die bewusste strategische Entscheidung als junges Büro, dorthin zu gehen, wo die Aufträge sind, da diese nicht zu ihnen kommen würden. So sind bis heute mehrere Niederlassungen entstanden.

In Österreich ist Sehw 2002 relativ schnell heimisch geworden. Im Wiener Büro wurden seitdem mehrere Projekte in Österreich hauptsächlich im Bereich Health Care und Wissenschaft und Forschung geplant und umgesetzt. Darüber hinaus begleitet Sehw als Consultants öffentliche und private Bauherren in diesem Bereich der gesellschaftlichen Daseinsvorsorge, was notwendige Veränderungsprozesse betrifft und ihre Auswirkungen auf Bedarfe und auf Gestaltung.

2009 folgte die Niederlassung in Stuttgart durch Projekte für die Fraunhofer-Gesellschaft für angewandte Forschung und das Karlsruher Institut für Technologie und jüngst in 2018 die Region Rhein Ruhr durch Projekte in Essen, Düsseldorf, Mülheim, Dortmund und mehreren anderen Städten Nordrhein-Westfalens. Neben dem starken Schwerpunkt im Schulbau sind es hier vor allem Projekte für die Immobilienwirtschaft im Bereich Wohnen und Arbeiten.

Da trifft es sich doch gut, dass Prof. Xaver Egger ohnehin bereits seit 2010 in der Region Ruhr tätig ist mit dem Ruf als Professur an die Hochschule Bochum. Der von ihm geleitete Masterstudiengang Architektur Projekt Entwicklung hat sich zu einem Urban Lab für die Region Ruhr entwickelt, wenn es um innovative Antworten auf die Fragestellungen unserer Zeit geht: Wir werden weniger, bunter, älter. Das ist die Herausforderung, der wir uns stellen und für die wir Häuser bauen wollen.

Prof. Xaver Egger

1965 in Altötting in Südostbayern geboren, hat Prof. Xaver Egger nach einer Ausbildung zum Tischler an der Fachhochschule München Architektur studiert sowie zwischendurch an der Kunstakademie Düsseldorf ein Jahr Plastisches Gestalten. Nach dem Abschluss des Architekturstudiums mit dem Diplom 1992 hat er sich relativ schnell selbständig gemacht.

Neben seiner Tätigkeit im eigenen Unternehmen ist Xaver Egger Professor an der Hochschule Bochum im Fachbereich Architektur und leitet dort den Masterstudiengang Architektur:ProjektEntwicklung. Herr Egger ist Gastprofessor an der German University of Technology in Oman und lehrt dort im Department of Urban Planning and Architectural Design den Schwerpunkt „urban economics“. Als Referent ist Prof. Xaver Egger im Weiterbildungsprogramm der Architekten- und Ingenieur-kammern sowie für private Weiterbildungsträger tätig, hält darüber hinaus Fachvorträge auf Kongressen, Seminare und ist in Ausstellungen und Workshops involviert, die sich mit urbanistischen und gestalterischen Themen auseinandersetzen.

Prof. Xaver Egger ist Mitglied im BDA Bund Deutscher Architekten Berlin sowie im ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V., dem Dachverband der deutschen Immobilienwirtschaft, und ist dort engagiert in den Ausschüssen für Stadtentwicklung und Human Ressources. Er ist beratend tätig im Bereich Architektur für den Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft im BDI und Mitglied im Netzwerk „Stadt als Campus“ der Initiative Nationale Stadtentwicklungspolitik des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Prof. Xaver Egger ist in der Stiftung Zukunft Berlin im Bereich Stadtentwicklung engagiert und Mitglied des Städtebau- und Gestaltungsbeirat der Bundesstadt Bonn.

Xaver Egger ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt und arbeitet vorwiegend in Berlin.