Preisverleihung des Niederösterreichischen Holzbaupreises 2019.

Ausgezeichnet! Doppelt hält besser

Auszeichnung beim Niederösterreichischen Holzbaupreis 2019

Die Gewinner des Niederösterreichischen Holzbaupreis 2019 stehen fest: Diesmal wurden wir doppelt ausgezeichnet!

Anerkennung für Shared-Living Stromstraße, Großvolumiger Holzbau in der EU,

Nominierung für THE GREEN HOUSE for next generation, Großvolumiger Holzbau in der EU

Die Begründung der Anerkennung lautet: „Serviced Apartments oder Shared-living-Modelle werden immer interessanter. Neues Arbeiten verlangt nach neuen Wohnkonzepten wie Shared-Living-Apartments. Der Neubau schafft Platz für insgesamt 50 Bewohner in 10 modernen Business-WGs. Das kompakte fünfstöckige Gebäude wird als Hofgebäude in einen typischen Berliner Block eingefügt. Es orientiert sich in Bautiefe und Kubatur an den angrenzenden Nachbargebäuden, hebt sich aber durch seine moderne Fassadengestaltung und Strukturen, bodentiefen Fenstern und je zwei Wohneinheiten verbindenden Balkonen von den Bestandsbauten ab. Die vorgefertigten Holz-Massiv-Elementen in Systembauweise konnten in einer Bauzeit von nur viereinhalb Monaten errichtet werden.“

Fotos von der Preisverleihung sowie alle eingereichten Entwürfe sind hier zu sehen:

http://www.holzbaupreis-noe.at/

Fotos: © Josef Bollwein