Prof. Xaver Egger war als Referent zu Gast beim Hospitality-Spezialisten KaSpaces in Garching bei München.

modular maßgeschneidert

Prof. Xaver Egger als Referent beim Hospitality-Spezialisten KaSpaces

Prof. Xaver Egger als Referent beim Hospitality-Spezialisten KaSpaces in Garching bei München. Unter dem augenzwinkernden Titel „modular maßgeschneidert“ referierte er über die Möglichkeiten der Individualisierung des seriellen, modularen Bauens. Er nahm die Besucher der Veranstaltung mit auf eine Zeitreise in die Anfänge seriellen Bauens in der Nachkriegszeit, in der es in erster Linie um die schnelle Deckung steigender Bedarfe ging. Heute und insbesondere im Bereich Hospitality geht es um die Ausnutzung der wirtschaftlichen Vorteile hoher Serialität bei gleichzeitig hoher Individualisierung und einem Raum- und Erlebnismehrwert. Sehw verfügt über vielfältige Erfahrungen im Holzmodulbau durch Wohn- und Bildungsprojekte wie zum Beispiel der Wohnungsbau in modularer Holzbauweise in Berlin, die Interimsschule in Modulbauweise in Essen oder die Holzmodulschule in Köln und entwickelt Konzepte für Hotels in Holzbauweise als Reaktion auf die positiven Entwicklungsprognosen des Hospitality-Marktes nach der Corona-Pandemie. Prof. Egger wirbt in diesem Zusammenhang für eine neue Ästhetik für das Modulare sowie ein ganzheitliches Konzept für Hospitality. Hotels in Holzbauweise verbinden gesellschaftliche Verantwortung mit Lifestyle, sehen Nachhaltigkeit nicht als Bremse, sondern als Innovationskraft.

Foto: Thomas Junge