Georg-Eckert-Institut

Schatz im Park

In Braunschweig schlummert ein Schatz

Alles spricht von Digitalisierung. In Braunschweig schlummert stattdessen ein Schatz an Büchern, nämlich eine weltweit einzigartige Sammlung an Schulbüchern. Das GEI, Georg-Eckert-Institut für Schulbuchforschung der Leibniz Forschungsgemeinschaft wurde aufgrund eines hohen Flächenbedarfs erweitert. Nun ist das Projekt fertig gestellt. Es besteht aus drei Bauteilen: Die denkmalgeschützte klassizistische Villa von Bülow wurde saniert und durch den Bibliotheksneubau mit einem ehemaligen Schwesternwohnheim des angrenzenden Krankenhauses aus den Siebziger Jahren, das zum Bürogebäude umgebaut wurde, verbunden. Es entstand ein spannendes Ensemble aus Alt und Neu mit dem Bibliotheksneubau als Herz und als Gesicht. Mehr Fotos und Infos gibt es hier.

Fotos: Helin Bereket, Philipp Obkircher

Georg-Eckert-Institut für Schulbuchforschung
Blick von der Bibliothek auf den Hof des Neubaus des Georg-Eckert-Instituts in Braunschweig. Der Innenbereich der Bibliothek des Georg-Eckert-Instituts in Braunschweig.