Richtfest des Inklusiven Schulzentrums in Döbern.

Inklusives Schulzentrum in Döbern

Eindrücke vom Richtfest

Einem alten Brauch folgend wurde am 28.07.2020 in Döbern für den Neubau des Schulzentrums Richtfest gefeiert. Der Richtkranz soll dem Bau etwas Positives mitgeben und Böses abwenden. Traditionell ist das Richtfest ein Tag, an dem die Arbeit der Handwerker*innen auf dem Bau ihre Würdigung erfährt.

Vor zwei Jahren haben wir den ersten Strich gezeichnet, vor fast genau einem Jahr fand der feierliche Spatenstich statt und kurz vor Weihnachten wurde der Grundstein gelegt. Und in genau einem Jahr wird der Bau fertig sein, so dass am 10.08.2021 das erste Schuljahr im neuen Gebäude starten kann.

Der Baukörper ist nun in seinen endgültigen Ausmaßen erkennbar, größer wird er nicht! Der Rohbau steht, die ersten Fenster sind montiert. Bald kommt die Klinkerfassade und dann lässt sich das Erscheinungsbild des neuen Stadtbausteins schon erkennen, während innen Ausbau und Technische Ausrüstung das Gebäude vervollständigen und anschließend noch Schulhof und Freianlagen entstehen.

Richtfest des Inklusiven Schulzentrums in Döbern.
Baustelle des Neubaus des Schulzentrum Döbern.

Sehw zeichnet als Generalplaner für die gesamte Planung von Gebäude, Tragwerk, Technik und Freianlagen verantwortlich und wir freuen uns, unseren Teil dazu beizutragen, dass in Döbern ein Ort entsteht, an dem gelernt und gelehrt werden kann, ein Ort, an dem Unterricht nicht Frontalunterricht sein muss oder nur in der jeweiligen Klasse stattfinden kann, sondern ein Ort, der auch andere pädagogische Konzepte ermöglicht.
Planen und Bauen für das Bildungswesen ist eine Investition in die Zukunft, bei dem der Sinn der eigenen Arbeit deutlich erkennbar ist. Und wir freuen uns ganz besonders, dass wir neben anderen Schulen bundesweit unweit von Döbern in Kolkwitz den Wettbewerb für eine weitere Schule für uns entscheiden konnten und bereits mit der Planung begonnen haben.

Diese Projekte sind Paradebeispiele, wie man konstruktiv und kooperativ einen Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Wir werden spätestens in einem Jahr aus Döbern von der Schlüsselübergabe berichten.

Fotos: Sven Hering