Der Flyer von Quietschfild Podcast im Rahmen des Masterstudiengangs Architektur Projektentwicklung 2021 der Hochschule Bochum.

Quietschfidel

Ein Podcast über Lebendigkeit

Normalerweise ist im zweiten Semester des Masters Architektur Projektentwicklung die Veranstaltung eines Symposiums von den Studierenden gemeinsam mit Prof. Xaver Egger vorgesehen.

Dort wird in entspannter Atmosphäre mit geladenen Gästen bei kühlen Getränken und Snacks über ein ausgewähltes Thema angeregt geplaudert. Schon im letzten Jahr konnte, aufgrund der Corona-Situation, leider kein Symposium stattfinden. Der diesjährige Abschlussjahrgang hat sich eine Alternative „auf Distanz“ überlegt und sich virtuell mit seinen Gästen zum Thema Lebendigkeit getroffen.

Was bedeutet Lebendigkeit? Können Gebäude lebendig sein? Gibt es einen Unterschied zwischen nicht lebendig und tot? Auf alle diese und weitere Fragen wollen die Studierenden im Podcast „Quietschfidel“ Antworten finden. Mit geladenen Expert*innen aus unterschiedlichen Themenbereichen und Fachgebieten wird u.a versucht herauszufinden, warum Kinder häufig lebendiger wirken, wie Lebendigkeit in verschiedenen Kulturen gelebt wird oder wie Architektur Lebendigkeit beeinflussen kann.

Der Podcast „Quietschfidel“ soll in Zeiten von Social Distancing für alle Interessierten Lebendigkeit erlebbar machen und diese an seine Hörer*innen weitergeben.

Ab dem 7. Mai erscheint bis zum 4. Juni 2021 jeden Freitag eine weitere spannende Folge.

Hier und hier geht’s zum Podcast und mehr Infos sind auf dem Instagram-Account des diesjährigen Jahrgangs zu finden.