sehw architektur auf der MIPIM 2019 in Cannes.

Sehw auf der MIPIM 2019

Ein Rückblick

Sehw war auch 2019 wieder auf der MIPIM in Cannes vertreten, diesmal am Stand des Deutschen Pavilion. Ban Ki-Moon eröffnete die größte europäische Immobilienmesse, die diesmal unter dem Motto „Engaging the future“ stand, mit folgenden Worten:

„As long as we keep moving forward in a responsible and sustainable manner while continuing to build dynamic and innovative partnerships, there is simply no limit as to what we can achieve. Our global challenges require robust global solidarity”

Unser Projekt „Weitblick 1.7„, das derzeit in Augsburg realisiert wird, war im Rennen um den Future Project Award und zeigt exemplarisch, wie wir uns künftige Arbeitswelten vorstellen. Wie genau eine nachhaltige Zukunft architektonisch und städtebaulich gestaltet werden kann und wie Architektur bzw. Architekt_innen und die Menschen im Allgemeinen dazu beitragen können, dass es eine solche Zukunft überhaupt geben wird, wurde in den vielen Diskussionsrunden auf der MIPIM und auch in den Entwürfen und Konzepten der Aussteller_innen mehr als deutlich. Nicht nur gehen die jüngeren Generationen gerade für Nachhaltigkeit, ein ökologisches Umdenken und politisches Handeln für den Klimaschutz auf die Straße; sie werden auch in unseren Häusern wohnen und in unseren Gebäuden arbeiten, Urlaub oder Sport machen; dieser Fakt allein verpflichtet bereits dazu, nachhaltig zu bauen und dadurch lebbare und lebenswerte Orte zu schaffen und zu schützen.

Dass Nachhaltigkeit weit mehr ist, als man oft darunter versteht, und dass das Konzept von Nachhaltigkeit nicht zu einer sinnentleerten Worthülse werden darf, steht für uns außer Frage. „Wir müssen Nachhaltigkeit weiter denken als nur in smart technologies und Dämmstärken. Die eigentliche Stärke steckt in der Synergie von den Häusern und den Menschen, die sie nutzen“, schreibt unser Geschäftsführer Prof. Xaver Egger. Das Globale, wovon Ban Ki-Moon spricht, muss immer auch vom Lokalen und Privaten ausgehen, sich damit verbinden und eine nachhaltige Einheit bilden. Nachhaltigkeit beginnt zuerst im Kleinen, bevor sie global werden kann.

Und wie jedes Mal ist nach der MIPIM vor der MIPIM. In diesem Sinne freuen wir uns bereits auf die nächste MIPIM, auf der wir mit einem eigenen Themenschwerpunkt vertreten sein werden, der noch streng geheim ist. Also bleibt dran!