Gruppenfoto von Studierenden der Hochschule Bochum mit Prof. Xaver Egger.

Digitale Lehre

Alles gleich und doch alles anders

Auch in diesem Jahr feierten die Absolvent*innen des Masterstudiengangs ArchitekturProjektEntwicklung unter der Leitung von Prof. Xaver Egger Ende August ihren Abschluss. Die Masterhüte flogen auch in diesem Jahr. Die Arbeiten waren auch in diesem Jahr geprägt von einem tiefen Gespür der Studierenden für aktuelle Themen und Bedarfe. Lebensräume für Senioren, Konversion von Industriegebäuden, Arbeiten 4.0, Mobilität, … bis hin zu einer Schule in Malawi. Für die Lehrenden gab es nach einem intensiven gemeinsamen Jahr ein Dankeschön. Doch alles andere war diesmal anders.

Und die Mund-Nasen-Maske ist dabei nur das äußere Erkennungsmerkmal für eine völlig neue Erfahrung, deren Umschreibung „digitale Lehre“ so simpel anmutet, aber so komplex ist. Die smarten digitalen Helfer für Online-Korrekturen und Betreuungen von Case Studies hatten wir schnell verinnerlicht, die langen Zugfahrten nicht vermisst. Und doch ist der Masterstudiengang in Covid19-Zeiten einiger seiner wesentlichen Charaktereigenschaften beraubt: der starken Gemeinschaft in einem kleinen Team und des Praxisbezugs durch Besuche bei Playern aus der Immobilienwirtschaft, Architektenkollegen, Asset Managern, Kommunen, Branding Agenturen, etc.

Masterarbeit eines Studierenden der Hochschule Bochum.

Umso größer ist die Herausforderung, auch unter veränderten Bedingungen eine Lehre anzubieten, die unter Wahrung der gebotenen Abstände eine Nähe im Team und eine Nähe zu aktuellen Trends und Tendenzen in der Gesellschaft schafft. Und auch dafür gibt es eine simple Umschreibung: „neue Normalität“. Na dann!

Foto: Sarah Klöpping