Sehw auf der MIPIM

MIPIM 2024

Rückblick und Ausblick

Seit 2017 ist Sehw fester Bestandteil der MIPIM und war auch in diesem Jahr wieder als Aussteller im Deutschen Pavillon unter dem Motto „Excellence in Architecture“ in Cannes vertreten, gemeinsam mit ca. 20 führenden Architekturbüros deutsche Architektur im Ausland zu repräsentieren.

Durchaus spürbar war in diesem Jahr die Verunsicherung des Marktes, die Hallen waren nicht so voll wie sonst. Spürbar war aber auch, dass um neue Assetgruppen gerungen wird, um bauliche Antworten auf die Fragen einer sich verändernden Gesellschaft und sich verändernder Bedarfe geben zu können. Deshalb waren die Gespräche, die wir geführt haben, intensiver als sonst. Und wir konnten unsere Themenschwerpunkte Bildung, Forschung und neue Wohnwelten gut einbringen.

Sehw auf der MIPIM 2024
Sehw auf der MIPIM 2024 Sehw auf der MIPIM 2024

Es ging u.a. um neue Studierendenapartments in Berlin von einem spanischen Entwickler, um einen deutschen Investor, der gerne auf dem dänischen Markt tätig werden möchte (gut, dass wir dort Kooperationspartner haben) und wieder mal um das Talentarium als Bildungserlebnishaus und Leuchtturmprojekt für die Metropole Ruhr. Insgesamt ziehen wir ein positives Resümee der diesjährigen Mipim und der Chancen, die der derzeitige Wandel mit sich bringt. Zu den vorgenannten Punkten gab es im Nachgang zur Mipim bereits weiterführende Gespräche zu konkreten Projekten.