Neubau des Instituts für Elektrotechnik der Universität in Rostock mit seiner brozenen Kupferfassade.

Die Kupferspule zeigt sich

Update von der Baustelle des Instituts für Elektrotechnik der Universität Rostock

Tatatata! Lange hat es gedauert, bis sie sichtbar wurde, unsere gebaute Kupferspule in Rostock, bis der Rohbau stand, die vorgehängte Fassade montiert wurde und nun das Gerüst entfernt wurde. Die Wirkung entspricht dem, was wir uns vorgestellt haben. Es ist unsere Interpretation des Campus der Universität Rostock, dessen Bausteine allesamt rot sind. Meist aus Backstein als Referenz an die Backsteintradition der Hansestadt.

Detail von der bronzenen Kupferfassade des Neubaus des Instituts für Elektrotechnik der Universität in Rostock.
Abgerundete Ecke der bronzenen Kupferfassade des Neubaus des Instituts für Elektrotechnik der Universität in Rostock.

In unserem Fall kommt die Referenz von innen. Es handelt sich um das Institut für Elektrotechnik und diese Nutzung projizieren wir nach außen als gebaute Spule eines Elektromotors. Es ist keine industrielle Fassade geworden, sondern eine handwerklich gefertigte. Die Kupferbleche kamen als Coils gerollt auf die Baustelle und wurden dann handwerklich verarbeitet. Die horizontalen Falze der Bleche verstärken die Wicklung der Kupferspule zusätzlich. Der Innenausbau ist im Gange und im August 2021 wird das Projekt fertig.

Fotos: Oren Zohar

Teil der bronzenen Kupferfassade des Neubaus des Instituts für Elektrotechnik der Universität in Rostock.
Schriftzug am Eingang des Neubaus des Instituts für Elektrotechnik der Universität in Rostock mit seiner bronzenen Kupferfassade. Eingang des Neubaus des Instituts für Elektrotechnik der Universität in Rostock mit seiner bronzenen Kupferfassade.
Betontreppe und Betonwand auf der Baustelle des Neubaus des Instituts für Elektrotechnik der Universität in Rostock.
Innenaufnahme auf der Baustelle des Neubaus des Instituts für Elektrotechnik der Universität in Rostock. Innenaufnahme auf der Baustelle des Neubaus des Instituts für Elektrotechnik der Universität in Rostock.