Das Logo von Jung Architecture Talks.

Jung Architecture Talks

Architektur als Seed Bomb

Prof. Xaver Egger war neulich Gast bei Architecture Talks, dem Architekturpodcast von Jung. Bei der Folge ging es um Architektur als seed bomb und die Frage, wohin die seed bombs in der heutigen Zeit zuerst geworfen werden müssen.

"Seed bombs werden benutzt, um brach liegende Flächen nach Guerillataktik zu verschönern. Schon nach dem ersten Regenschauer beginnt es zu keimen und zu sprießen. Die Strategie Architektur als informeller Auslöser einer Veränderung zu nutzen, spielt sich in anderen Zeiträumen ab, doch die Zielsetzung ist die gleiche. „Menschen prägen Räume. Räume prägen Menschen.“ Daher ist die Frage, wie wir heute und in Zukunft leben und arbeiten wollen, von hoher Relevanz. Der Bogen spannt sich von den demografischen Fragen, gesellschaftlichen Themen und politischen Debatten unserer Zeit, dem Altern der Gesellschaft bis hin zur konkreten Entwicklung und Gestaltung von Projekten einschließlich ökonomischer und strategischer Betrachtungen. Warum tun wir uns so schwer auf Veränderungen des Bedarfs zu reagieren, tradierte Vorstellungen fortzuschreiben? Und welche Rolle spielt die Architektur hierbei?"

Der Rest ist im Podcast zu hören. Viel Spaß!

https://jungarchitecture.podigee.io/66-architektur-als-seed-bomb