Schulerweiterungsbau in Holzmodulbau, Köln

Behutsame Schulerweiterung

Förderschule in Dünnwald, Köln

Die von Sehw entworfenen und in modularer Holzbauweise erstellten Schulen für die Stadt Köln stellen eine wegweisende Lösung für den Schulbau dar. Mit ihrem innovativen Ansatz und ihrem Engagement für Nachhaltigkeit hat das Team von Sehw eine Reihe von Schulgebäuden erdacht, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional und wirtschaftlich sind.

Schulerweiterungsbau in Holzmodulbau, Köln
Schulerweiterungsbau in Holzmodulbau, Köln

Der Schulerweiterungsbau der Förderschule in Köln Dünnwald ist in vielerlei Hinsicht besonders. Durch die Lage der Bestandsschule und der umgebenden Gebäude mussten die Holzmodule mit einem Kran über die bestehenden denkmalgeschützten Gebäude auf ihren endgültigen Platz gehoben werden. Dies bedeutete ein hohes Maß an logistischer Planung. Dem Gebäude sieht man das nicht an. Im Gegenteil, der Neubau fügt sich in seine Umgebung wie ein fehlendes Puzzlestück. Die rote Klinkerfassade harmoniert mit den Klinkerfassaden der unter Ensembleschutz stehenden Bestandsgebäude.

Schulerweiterungsbau in Holzmodulbau, Köln
Schulerweiterungsbau in Holzmodulbau, Köln
Schulerweiterungsbau in Holzmodulbau, Köln

Der verglaste Eingangsbereich ermöglicht die Kommunikation von Innen und Außen, er schaffet Orientierung und Orte der Begegnung und Gemeinschaft. Im Inneren der Förderschule gibt es ein großes Angebot an Begegnungs- und informellen Lernzonen. Die Klassenräume werden zurückhaltend neutral hell gehalten. So ergibt sich eine höchstmögliche Ausnutzung des Tageslichts, aber auch eine ruhige Arbeits- und Lernatmosphäre, die als Leinwand für kreative Entfaltung dient. Den Klassenräumen angeschlossen sind Differenzierungsräume, die durch ein großes Fenster vom Klassenraum aus einsehbar sind. Diese können je nach Bedarf belegt werden, zum Beispiel als Rückzugsorte mit Sofaecken oder Therapietieren. Das Gebäude begrüßt seine Nutzer*innen und Besucher*innen mit einer offenen zweigeschossigen Schulhalle, die auch als repräsentatives Forum für Veranstaltungen der Schule fungiert. Die großzügige Treppenanlage aus Geh- und Sitzstufen ist gleichermaßen Vertikalerschließung als auch pädagogischer Ort und schafft einen zentralen Ort im Haus.

Um lange monotone Flure zu vermeiden, werden diese durch Rücksprünge im Bereich der Differenzierungsräume aufgeweitet und mit Tageslicht versorgt sowie mit Sitznischen für die Schüler*innen. Vor den Klassen entstehen dadurch angenehme Kommunikationsflächen und Orte des informellen Lernens. Diese Schulerweiterung ist ganz im Sinne moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse ein dritter Pädagoge.

  • Projektart

    Neubau

  • Funktion

    Bildungsbau

  • BGF

    961 m²

  • Projektstand

    Fertigstellung 2022

  • Zeitraum

    2021 – 2022

  • Auftragsart

    Vergabeverfahren

  • Auszeichnung

    Zuschlag

  • Leistungsphasen

    LP1 – LP4

  • Mitarbeiter*innen

    Eva Poggenklaß
    Jennifer Reufels
    Vincent Sadr
    Loana Sahihi
    Daniel Spievak